Liebe Patientin, lieber Patient! Auch wir müssen uns bestmöglich vor dem Corona-Virus schützen. Deshalb bitten wir alle Patienten, die Kontakt mit einem bestätigten Corona-Patienten hatten, die in den letzten zwei Wochen in einem Gebiet mit starker Corona-Verbreitung waren oder die Anzeichen einer Corona-Infektion aufweisen (Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen) vor ihrem Besuch in unserer Praxis unbedingt telefonisch mit uns Kontakt aufzunehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Endodontie

Unter Endodontie versteht man den Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit Erkrankungen des Zahnmarkes und des Gewebes um die Wurzelspitze beschäftigt. Dies können akute oder chronische Entzündungen sein, die gelegentlich mit der Ausbildung einer Zyste enden.

Die häufigste Behandlungsform ist die sog. Wurzelkanalbehandlung. Hierbei werden die Wurzelkanäle des Zahnes mittels spezieller Instrumente maschinell und per Hand gereinigt, anschließend desinfiziert und abschließend mit einer Wurzelfüllung dicht verschlossen. In bestimmten Fällen führen wir eine zusätzliche Sterilisierung der Wurzelkanäle mittels Laser durch. Darüber hinaus kann in Fällen, in denen die Erstbehandlung der Wurzelkanäle fehlgeschlagen ist, eine sog Revision erforderlich werden. Ist auch diese nicht erfolgreich, bleibt als letzte Möglichkeit die chirurgische Wurzelspitzenresektion, ggf. mit gleichzeitiger Aufbereitung und anschließendem Verschluss von der Wurzelspitze aus (sog. retrograde Wurzelfüllung). Bei diesem Eingriff wird dann auch, falls vorhanden, eine Zyste entfernt.

sprechzeiten nach vereinbarung

mo,mi,do,fr 8:00 - 13:00
mo, di 15:00 - 20:00
mi, fr 15:00 - 18:00
sa nach vereinbarung

dr. med. dent.
volker schmidt
zahnarzt

äußere sulzbacher str. 70
90491 nürnberg
tel. 0911-599 300